Aktuelle Zeit: Di 7. Feb 2012, 17:47

Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Ein bisschen Hilfe für einen Linux Einsteiger bitte!! 
Autor Nachricht

Beitrag Ein bisschen Hilfe für einen Linux Einsteiger bitte!!

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein Paar Wochen Ubuntu Linux auf meinen Rechner installiert, da mich die ganzen Sicherheitslücken und Abstürze von XP genervt haben.
Entgegen allen Erwartungen und Empfehlungen komme ich nicht sehr gut mit dem Betriebsystem klar.
Ich muss mich jetzt komplett umstellen auf andere Programme, da die alten alle für Windows geschireben sind?
Selbst wenn ich nun ein Program herunter geladen habe, was ist nun die auszuführende Datei? immer wenn ich etwas instalieren oder ändern möchte bekomme ich gesagt, ich hätte keine Rechte dazu.
Ich muss eine Million Mal mein Passwort eintippen, obwohl keiner ausser mir meinen Rechner benutzt.
Möchte ich dies ändern beschreiben Leute eine Vorgehensweise, die ich auf keinste Weise verstehe.

Kann mir jemand mal auf die Beine Helfen, der sich damit aus kennt und mir die hauptsächlichen Unterschiede und Vorgehensweisen zu Windows erläutern?
Ich habe gerne die Macht über mein System, nicht umgekehrt.

zb. Wie installiere ich ein Program?
was ist der gconf-editor und wie komme ich an ihn heran?
Wie gebe ich mir Root-rechte?
Gibt es ein Paket mit allen Treibern und zusatzprogrammen, dass ich noch herunterladen sollte, oder warum kann ich nicht mal eine .mp3 Datei abspielen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe einige Zeit mit recherche im Internet verbracht aber alle Tutorials beziehen sich genau auf die Sachen die mich nicht interessieren, oder fangen zu komplex an. Ich möchte nur einen Startschuss erhalten! Danke!

Do 12. Aug 2010, 15:08
Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ]